Bundesamt für Verfassungsschutz sucht Nachwuchs

(SR) Das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln sucht Nachwuchs. Gesucht werden Absolventen aller Schulformen oder mit abgeschlossener Berufsausbildung. Hanna Marienfeld, Leiterin des Personalmarketings im Bundesamt für Verfassungsschutz sagte, sie versuche, junge Menschen von der Kombination, einen spannenden Beruf auszuüben, und einen sicheren Arbeitsplatz in einer Behörde zu habe zu überzeugen: 

© Radio Köln/Waltel
„Von Spionen, die wir suchen, sprechen wir ganz gewiss nicht, wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen für die verschiedensten Fachbereiche. Wir sind diesbezüglich sehr sehr breit aufgestellt: Wir suchen zum einen Nachwuchs für unsere Ausbildungs- und Studienprogamme, wir suchen aber auch ganz verstärkt IT-Fachkräfte, die sogenannten MINT-ler, für unterschiedliche, spannende Aufgaben bei uns. Fremdsprachen stehen hoch im Kurs, aber auch Quereinsteiger, Volljuristen, Politologen.“

Für die nächste Ausbildungsrunde läuft die Bewerbungsfrist Ende Juli aus, für das Studium im Herbst (3. November). In Köln arbeiten mehrere Tausend Menschen für einen Nachrichtendienst. Der größte Arbeitgeber ist das Bundesamt für Verfassungsschutz. 

Mehr Infos gibt es unter: https://www.verfassungsschutz.de/de/karriere/schuelerinnen-und-schueler.

Weitere Meldungen