Bundespolitiker eröffnen Plakatkampagne von Reker

(SR) Köln steht immer mehr im Zeichen des Wahlkampfes. Traditionell kommen auch Bundespolitiker und Minister, um ihre Kandidaten zu unterstützen. Den Auftakt haben am Montag Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt gemacht.

© Radio Köln/ Waltel

Die beiden Bundespolitiker haben in Blumenberg die Plakatkampagne von Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnet. Reker wird als Parteilose von CDU und Grünen in Köln unterstützt. Spahn sagte, Schwarz-Grün könnte auch für Berlin interessant werden:

„Köln ist eine starke Stadt, aber eben auch eine soziale, eine weltoffene und eine lebensfrohe Stadt. Und zur sozialen Stadt gehört wirtschaftliche Stärke, zur weltoffenen und lebensfrohen Stadt gehört auch Sicherheit und Ordnung. Das eine bedingt das andere. Und zu einer wachsenden Stadt gehört auch Nachhaltigkeit und das alles bringt eben Schwarz-Grün zusammen.“

Amtsinhaberin Reker tritt bei der Kommunalwahl im September gegen mehrere Kandidaten anderer Parteien an. Als größter Herausforderer gilt der SPD-Kandidat Andreas Kossiski. Ab nächster Woche werden die ersten Wahlplakate in Köln aufgehängt, gewählt wird am 13. September.

Weitere Meldungen