Bundesweite Zollkontrollen bei Schrotthändlern

(DD) Auch in Köln geht der Zoll seit Dienstagmorgen gegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug vor.


© Radio Köln/ Waltel

Im Fokus stehen vor allem Schrotthändler. In der Vergangenheit sei es in der Branche immer wieder zu Verstößen gekommen. Nicht gezahlter Mindestlohn und Scheinselbstständigkeit seien hier Probleme, sagt Jens Arland vom Kölner Hauptzollamt.

„Gerade bei den Schrottsammlern und Schrotthändlern hatten wir bei vorherigen Prüfungen immer wieder Auffälligkeiten, dass zum Beispiel Leute eigentlich ein Gewerbe haben sollten, dann aber doch als abhängig Beschäftigte eingestellt waren und beschäftigt waren. Das sind so Sachen, die wir aufdecken wollen. Denen steht eine Sozialversicherung zu und der Mindestlohn. Deswegen machen wir die Kontrollen.“

In einem der aufgedeckten Fälle seien acht bulgarische und rumänische Fahrer wegen des Verdachts der Scheinselbstständigkeit aufgefallen. In einem weiteren Fall zwei ukrainische Fahrer, die sich illegal in Deutschland aufhalten würden.  

Weitere Meldungen