Busse und Bahnen: 10-Minuten-Takt an Samstagen geplant

(TS | Symbolbild) Busse und Bahnen sollen samstags in Zukunft alle zehn Minuten bei uns in Köln fahren. So sehen die aktuellen Pläne aus. Ein entsprechender Verwaltungsvorschlag liegt dem Stadtrat vor. In seiner Sitzung im Juni soll er darüber abstimmen, sagte uns ein Stadtsprecher.

© Radio Köln, Frank Waltel

Konkret geplant ist demnach ein 10-Minuten-Takt auf allen Stadtbahnlinien tagsüber an Samstagen. Abends und auf den Außenästen sollen die Bahnen auch häufiger als bislang fahren. Auch viele Bus-Taktungen will die Stadt künftig verdichten. Allerdings nicht pauschal bei allen Linien, sondern nur da, wo am Wochenende die Nachfrage entsprechend hoch ist. Losgehen soll es damit ab Mitte Dezember, wenn der Stadtrat grünes Licht dafür gibt.

Weitere Meldungen