
© Radio Köln
© Radio Köln
Anzeige
Die Kriminellen rufen bei älteren Menschen an und geben sich als Arzt oder Krankenpfleger aus. Sie behaupten am Telefon, es habe einen medizinischen Notfall bei einem Verwandten gegeben. Die Kriminelle sagen am Telefon zum Beispiel:
„Ihr Sohn hat das Coronavirus und liegt auf der Intensivstation im Krankenhaus. Er wird sterben, wenn wir ihn nicht sofort mit einem hochwertigen Medikament behandeln. Dazu müssen Sie uns schnell Geld zahlen.“
Wer so einen Anruf bekommt, sollte sofort auflegen - Das rät die Polizei. Mit dieser Lüge meldete sich am 10. Dezember ein Betrüger bei einer 90-Jährigen aus Höhenberg und gab sich als Chefarzt aus. Sie solle mehrere Tausend Euro an einen angeblichen Krankenpfleger übergeben. Die Polizei betont: Niemals sei die Behandlung von der vorherigen Zahlung abhängig.
Anzeige