Corona-Schutzimpfung könnte schon nach Weihnachten kommen

(DD|Symbolbild) Schon am Tag nach Weihnachten könnte es in den Kölner Kliniken und Altenheimen die ersten Corona-Schutzimpfungen geben. Dafür müsse aber am Montag die Zulassung erfolgen. Das sagen NRW-Ministerpräsident Laschet und Gesundheitsminister Laumann.

© Radio Köln

Völlig unklar ist aber, wie viele Impfdosen in Köln tatsächlich ankommen. Im November hatte Kölns Gesundheitsdezernent Rau von 60.000 Dosen gesprochen. Unklar sei auch, welcher Arzt, welche Krankenhaus-Station und auch welches Altenheim zuerst beliefert werde. Entscheiden müssen Stadtoberhäupte und Landräte, sagt der Ministerpräsident. Im Kölner Rathaus tut man sich bislang schwer mit einer solchen Entscheidung. Gesundheitsamt, Krankenversicherung und Pflegekassen sollen es so gerecht wie möglich machen, heißt es. Die Diskussion um eine detaillierte Impfreihenfolge wird Köln die nächsten Tage weiter beschäftigen.

Weitere Meldungen