Corona-Warn-App: Zahl der Risiko-Begegnungen steigt

(SR|Symbolbild) Eine Risiko-Begegnung und ein erhöhtes Infektionsrisiko ist die Nachricht der Corona-Warn-App, die keiner haben will, aber trotzdem schon einige Kölnerinnen und Kölner auf ihrem Handy hatten. 84 Menschen aus Köln haben sich aufgrund dieser rot unterlegten App-Benachrichtigung beim Gesundheitsamt testen lassen.

© Radio Köln

Nur einer dieser 84 Fälle wurde tatsächlich positiv getestet, aber die Zahl der Risiko-Meldungen durch die App steigt. In den vergangenen vier Wochen kamen 40 Kölnerinnen und Kölner mit einer rot unterlegten Meldung auf dem Handy ins Gesundheitsamt. Im Monat davor waren es 30 und davor 13.

Außerdem bekommen immer mehr Menschen aus Köln eine Meldung, dass sie eine Risiko-Begegnung hatten, aber kein erhöhtes Infektionsrisiko bestehe. Das bedeutet, dass man zwar Kontakt zu einem oder einer Covid-19-Infizierten hatte, der aber entweder zu kurz war oder die Person zu weit weg, um sich zu infizieren.

Weitere Meldungen