Demo gegen Hubschrauberstation

(MF| Symbolbild) „Gebt den Kalkberg als Standort für eine Hubschrauberstation auf“, das fordert die Bürgerinitiative Kalkberg. Um dieser Forderung Gewicht zu verleihen, rief die Bürgerinitiative am Samstag um 14:00 Uhr zu einer Demo mit Bergbesteigung auf. 

Trotz Umwelt-, Bau-, Grundstück- und Lärmskandal plane die Stadt Köln einen erneuten Anlauf die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg zu bauen und in Betrieb zu nehmen, hieß es in einer Mitteilung. Und das obwohl der Rat sie dazu verdonnert habe, eine Alternative zu finden. Das wolle man nicht hinnehmen, hieß es weiter.

Der Kalkberg ist seit Jahren ein Dauerthema in Köln. Erst im März hatten sich die Kölner Grünen in einer Mitgliederversammlung gegen die ehemalige Chemiedeponie ausgesprochen. Hintergrund ist, dass der Untergrund der alten Halde für chemische Abfälle nicht fest ist. Der bereits errichtete Hangar und der Boden auf dem er steht, sackten 2014 etwas ab. Stadtdirektor Stephan Keller hatte im März angekündigt, drei alternative Standorte zu der Altlastendeponie extern prüfen zu lassen.

Weitere Meldungen