Aus ganz Deutschland waren Tanzgruppen gekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Eröffnet wurden die Titelkämpfe von Christoph Kuckelkorn vom Festkomitee Kölner Karneval.
Köln sei immer gerne Gastgeber und heute sei man Gastgeber für wirklich alles, was in Deutschland im Karneval tanzt -zumindest für die Besten der Besten, so Kuckelkorn und darauf sei er unglaublich stolz. Besonders nach dem 200-jährigen Jubiläum freut er sich über die Fans, die mit Pauken, Trompeten und Vuvuzelas gekommen seien. Großartig finde er, auf der Bühne die Perfektion, das Synchrone und die Begeisterung mitzuerleben.
Mädchen- und gemischte Tanzgarden, Solotänzerinnen und Tanzpaare tanzten an den beiden Turniertagen um den Titel. Im nächsten Jahr findet die Deutsche Meisterschaft in Hannover statt.