Diagnose Krebs: Herausforderung ist der Umgang

(DA | Foto: Symbolbild) Der heutige Weltkrebstag beschäftigt auch die Kölner Krebsberatungsstelle des Vereins "Lebenswert e.V.". Krebserkrankungen hätten heutzutage häufig einen chronischen Verlauf. 

Die größte Herausforderung sei nicht mehr das Überleben, sondern der Umgang mit der Krankheit. Renate Küster von der Krebsberatung wünscht sich, dass die Prävention nicht zu sehr in den Fokus gerückt wird:

 „Ich finde das sehr schwierig, da das Augenmerk drauf zu legen, weil es so vielschichtig ist. Weil man dann vielleicht impliziert, man könnte bei entsprechender Vorsorge oder Prävention eine Krebserkrankung verhindern. Und das ist leider nicht möglich.“

Dieser Irrglaube schade vielen Patienten. Es sei deutlich wichtiger die vielen Unterstützungsangebote bekannt zu machen, so Küster weiter.

Weitere Meldungen