
© Radio Köln, R.D.
© Radio Köln, R.D.
Bachlauf
Die Hitze kommt - Stadt verbietet Wasserentnahme
Es wird heiss und Regen ist nicht in Sicht. Die Stadt Köln sorgt sich um die Gewässer in der Stadt und verbietet ab morgen, Wasser aus den Kölner Gewässern zu nehmen. Anwohnerinnen und Anwohner nehmen regelmäßig Wasser aus den Bächen, um damit den Garten zu gießen.
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.06.2026 11:04
Anzeige
Dies ist jetzt durch eine Allgemeinverfügung verboten und gilt laut Stadt für alle 24 Bäche und Flüsse im Kölner Stadtgebiet. Der Selbach sei schon jetzt vollständig ausgetrocknet, andere rechtsrheinische Bäche hätten bereits extrem niedrige Wasserstände. Dadurch seien Tier- und Pflanzenwelt bedroht. Das Entnahmeverbot gilt bis Ende Oktober. (SR|RO|Archivbild)
Anzeige