Digitaler Impfausweis startet offiziell

(SR|Symbolbild) Das Impfzentrum in Deutz händigt seit dieser Woche gleich bei der Impfung auch das digitale Impfzertifikat aus. Wessen Impfung schon etwas her ist, der kann seinen Arzt fragen, ob er das digitale Zertifikat ausstellt. 

© Pixabay|Gerd Altmann (CC0)

Allerdings funktioniert die entsprechende Software noch nicht überall, sagt die Kassenärztliche Vereinigung. Aber auch Kölner Apotheken stellen den QR-Code gegen Vorlage von Personalausweis und Impfnachweis aus. Den QR-Code kann man dann in eine App laden oder einfach ausgedruckt vorzeigen. Am Donnerstag startet das EU-einheitliche Impfzertifikat offiziell. Es soll das Reisen zum Beispiel beim Einchecken am Flughafen oder im Hotel einfacher machen. Der gelbe Impfausweis reicht dafür aber auch.

Weitere Meldungen