Direktwahl endet: Neue Wahllokale für Urnenwahl

(RO|Symbolbild) Bis Freitagnachmittag haben Wahlberechtigte in Köln noch die Möglichkeit der Direktwahl. In den Bezirksrathäusern bis 17 Uhr, im Wahlamt im Kalk-Karree bis 18 Uhr. Die Urnenwahl ist dann am Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Wer an die Urne gehen will, sollte nochmal einen Blick auf seine Wahlbenachrichtigung werfen. Denn die Stadt hat für viele Wählerinnen und Wähler dieses Mal das Wahllokal geändert. 

Außerdem gelten in den Wahlräumen Abstandsgebote und Maskenpflicht. Jeder Wahlberechtigte hat maximal zwei Stimmen. Auf der linken Seite des Stimmzettels darf maximal ein Kreuz bei den Direktkandidatinnen und -kandidaten und auf der rechten Seite des Stimmzettels eins für eine Partei gemacht werden. So wird über die Zusammensetzung des neuen Bundestages abgestimmt.

Das Parlament wählt dann die Kanzlerin oder den Kanzler. 

Weitere Meldungen