Domschatzkammer weiterhin geschlossen

(PW) Nachdem Sturm Eberhard Schäden am Kölner Dom verursacht hat, gibt es jetzt Verzögerungen bei den Reparaturen. Die Domschatzkammer wird mindestens diese Woche noch geschlossen bleiben. Das hat ein Sprecher Radio Köln bestätigt.  

© Stephan Bartsch

Durch den starken Sturm ist ein Türmchen am Dom beschädigt worden, eine sogenannte Fiale. Im schlimmsten Fall könnte es sogar herunterstürzen.

Ursprünglich wollten Arbeiter mit einem Hubwagen zu dem Türmchen in 40 Metern Höhe hochfahren - es hat sich aber herausgestellt, dass das zu schwer für die Domplatte gewesen wäre. Deshalb wird ab Dienstag ein Gerüst am Dom hochgezogen. Von dort aus sollen die Reparaturen dann nächste Woche starten. Sie könnten bis zu einer Woche dauern.

Wie schwer die Schäden am Dom tatsächlich sind, wird sich allerdings erst zeigen, wenn das Gerüst steht.

Weitere Meldungen