Drei Corona-Demos am Montagabend

(DD|Foto:Symbolbild) Auch Montagabend wurde in der Kölner Innenstadt demonstriert. An drei Orten rund um den Dom waren Demos angemeldet.

© Radio Köln

Auf dem Wallrafplatz lautete das Motto „Gegen Verschwörungstheorien und jeden Antisemitismus - Corona ist kein Fake“. Auf der Domplatte wollten sich Demonstranten unter dem Motto „Ja zum Gesundheitsschutz, Nein zur Abwälzung der Krisenlasten auf Arbeiter und Familien“ treffen. Außerdem gab es eine Demo in der Trankgassenwerft. Das Thema hier „Grundrechte für Gesundheit“. Vorab hieß es von einem Sprecher der Behörde, die Polizei werde auch mit Kräften der Hundertschaften im Einsatz sein.

Seit Tagen gehen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zum Umgang mit der Corona-Krise auf die Straße. Das Bild und die Teilnehmer der verschiedenen Demonstranten sind auch in Köln uneinheitlich und unübersichtlich. Es reicht von Menschen, die die Schutzmaßnahmen wie das Tragen der Masken ablehnen, über Corona-Zweifler und Verschwörungstheoretikern bis hin zu Menschen, die einen sozial gerechteren Umgang mit der Krise fordern. Auch Menschen aus dem extrem rechten Spektrum treten vor allem bei den Corona-Zweiflern regelmäßig in Erscheinung.

Weitere Meldungen