Dringender Appell der Kölner Oberbürgermeisterin

(SD | Symbolbild) Die stark steigenden Corona Fallzahlen führen in Köln zu ersten Einschränkungen. Das sagte Kölns Oberbürgermeisterin Reker am Freitagmittag nach der Sitzung des Krisenstabes. Mit eindringlichen und deutlichen Worten hat Reker vor einem erneuten Lockdown in Köln gewarnt.

© Radio Köln

Jeder müsse mitmachen, es gäbe nicht mehr viel Spielraum, so Reker.

"Es ist uns jetzt nicht mehr möglich, tagesaktuell positiv Getestete zu informieren und Kontaktpersonen ersten Grades zu informieren und zu beraten. Die Geschwindigkeit des Anstiegs der Infiziertenzahlen stellt uns vor große Herausforderungen."

Sorgen bereite auch die Lage in den Seniorenheimen. Die Zahlen dort seien noch nie so schnell angestiegen. Aktuell seien über 70 Bewohnerinnen und Bewohner und auch über 70 Mitarbeitende an Covid19 erkrankt, ein Anstieg um fast 50 Prozent innerhalb einer Woche. 

Die aktuellen Fallzahlen (Quelle: Stadt Köln)

Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Freitag, 23. Oktober 2020, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 7.966. (Vortag: 7.675) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 120,1. 153 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 36 auf der Intensivstation. Dem Gesundheitsamt wurden keine weiteren verstorbenen Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, gemeldet. Bislang sind damit 135 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, gestorben. Aktuell sind 1.770 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert.

Weitere Meldungen