Drogenmobile am Neumarkt sind einsatzbereit

(SR) Drogenabhängige, die sich in Hauseingängen ihren Schuss setzen oder auf offener Straße Crack rauchen: Diese Szenen sollen vom Neumarkt verschwinden. Deshalb hat die Stadt nach jahrelanger Diskussion jetzt mobile Drogenkonsumräume im Cäcilienhof in der Jabachstraße aufgestellt. 

© Radio Köln

Es sind zwei Kleinbusse, in denen Drogenabhängige unter medizinischer Aufsicht ihre Drogen nehmen können. Kölns Gesundheitsdezernent Harald Rau freute sich im Radio Köln-Interview über diesen wichtigen Schritt:

„Dass es den Tag heute gibt, dass die Drogenmobile endlich angekommen sind, sie hier stehen und wir reingehen können und diese Woche erstmalig benutzt werden, ist ein ganz großer Fortschritt und ich bin erleichtert aber auch richtig froh, dass wir diesen Tag heute endlich erleben.“

Vor über zwei Jahren hatte der Kölner Stadtrat beschlossen, einen Drogenkonsumraum in der Nähe des Neumarkts einzurichten. Die Drogenmobile seien aber nur eine Übergangslösung, bis geeignete Räume gefunden würden. 

Weitere Meldungen