E-Mails im Urlaub - muss ich die lesen?

Ihr liegt gerade im Sommerurlaub am Strand und plötzlich bekommt ihr eine E-Mail von der Arbeit auf euer Handy. Was tut ihr? Lesen und antworten, oder besser direkt gar nicht öffnen? Und wie sieht die ganze Sache überhaupt rechtlich aus? Hier findet ihr interessante Fakten zum Thema Emails im Urlaub:

Niemand muss im Urlaub erreichbar sein

Es gibt tatsächlich ein Bundesurlaubsgesetz. Dieses Gesetz regelt direkt in Paragraf 1: "Urlaub dient der Erholung".

Nach dem Bundesurlaubsgesetz müssen Beschäftigte an ihren freien Tagen komplett von der Arbeit entbunden sein. Heißt also: niemand muss im Urlaub erreichbar sein!

Diensthandys

Wenn ihr als Arbeitnehmer über ein Diensthandy verfügt, heißt das nicht, dass euer Arbeitgeber euch darüber im Urlaub anrufen oder euch Mails schreiben darf. Auch das ist gesetzlich geregelt. Im Zweifel und je nach Beruf müssen solche Dinge über Arbeitsverträge geregelt werden.

Trotzdem sind viele Arbeitnehmer im Urlaub erreichbar

Fast zwei von drei Arbeitnehmern sind laut "Xing Urlaubsreport" während ihres Urlaubs für ihre Kollegen oder Arbeitgeber erreichbar. Viele von diesen erreichbaren Arbeitnehmern checken nach eigenen Angaben sogar mehrmals täglich aktiv ihre E-Mails, um nichts zu verpassen.

Internationaler Vergleich

Trotzdem checken Deutsche im Vergleich zu anderen Nationen am seltensten ihre Arbeitsmails, während sie im Urlaub sind. Das zeigt eine Umfrage von "Ipsos" unter fast 18.000 Arbeitnehmern in 25 Ländern. Übrigens: Am häufigsten lesen die Japaner ihre Mails im Urlaub!