E-Scooter bald aus dem Rhein gefischt

(PR|Symbolbild) Sie sind ein großes Streitthema in unserer Stadt: Die E-Scooter. Anfang September soll die Bergung der E-Scooter aus dem Rhein starten. Das hat die Stadt Köln mitgeteilt. Ein konkreter Antrag liegt beim Wasserstraßen-Schifffahrtsamt des Bundes aber noch nicht vor.

© Verein K.R.A.K.E

Ein Sonarschiff soll den Rhein zunächst nach den E-Scootern absuchen. Bautauchende und ein Baggerschiff sollen die Fahrzeuge dann an Land holen. Schätzungen zufolge sollen 500 E-Scooter in Köln im Rhein liegen. Wie viele die Strömung schon weggetrieben hat, ist dabei unklar. Die Sorge ist, dass Stoffe aus den Akkus in den Rhein austreten und das Wasser verschmutzen. Das Landesumweltamt hat bisher keine dieser Stoffe nachgewiesen, will nach eigener Aussage aber weiter ein Auge darauf haben. Wie die Stadt mitteilt, wollen die Betreiber die E-Scooter auch aus den Kölner Weihern bergen.

Weitere Meldungen