Ehrenamtspreis im Rathaus verliehen

(PR | Foto: Symbolbild) Köln stand am Sonntag im Zeichen von ganz besonderen Menschen. Im Rathaus hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker rund ein Dutzend Personen, Vereine, Schulen und Unternehmen mit dem Ehrenamtspreis bedacht. Dieser zeichnet jene aus, die sich in ihrer Freizeit um andere Menschen kümmern.

© Radio Köln

Der Ehrenamtspreis wurde damit bereits zum 20. Mal verliehen. Reker sagte, ohne die 200.000 Menschen, die sich in Köln ehrenamtlich einbringen, würde der Stadt der soziale Klebstoff fehlen:

„Ich hoffe, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und dass es sie motiviert, weiterzumachen. Und ich hoffe auch, dass es sie so sehr in den Mittelpunkt stellt, dass viele andere sich auch wertgeschätzt fühlen.“

Der Ehrenamtspate, der Bestsellerautor Frank Schätzing, sagte, es sei ihm eine Ehre, Pate des Preises zu sein. Gerade in Zeiten, in denen Egoismus und Kaltherzigkeit zur Staatsraison würden, sei es wichtig, die zu würdigen, die anders denken.

Weitere Meldungen