Ein Drittel aller E-Scooter-Unfälle unter Alkoholeinfluss

(DC | Foto: Symbolbild) 124 Verstöße wegen Alkohol und/oder Drogen hat die Polizei in Verbindung mit E-Scootern bis jetzt gezählt.

Seit dem Start der E-Scooter bei uns in Köln ziehen Polizisten Wochenende für Wochenende betrunkene E-Scooterfahrer aus dem Verkehr. Viele scheinen immer noch nicht zu wissen, dass auf den Rollern die gleiche Promillegrenze gilt wie beim Autofahren.

Seit Mitte Juni fahren die elektrischen Roller durch Köln. Seitdem haben Polizisten 64 Ordnungswidrigkeiten, also Fahren mit einem Promillewert von mehr als 0,5, sowie 60 Verstöße, also alles ab 1,1 Promille, festgestellt. Außerdem gab es 60 Unfälle mit E-Scootern und einigen Schwerverletzten. Ein Drittel der Unfälle passierte unter Alkoholeinfluss.

Wie viele Führerscheine den Fahrern in diesen Zusammenhängen abgenommen wurden, kann die Polizei nicht sagen.

Weitere Meldungen