Einschränkungen für den 11.11. geplant

(MF | Foto: Symbolbild) In zwei Monaten startet Köln in die neue Karnevals-Session. Zu den altbekannten Problemen kommt in diesem Jahr ein neues dazu: Alkoholisierte E-Scooterfahrer.

© Radio Köln

Die Stadt München hat für das anstehende Oktoberfest ein E-Scooter-Verbot erlassen. Die vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass Leute gerne mal betrunken auf den Roller steigen oder ihn einfach irgendwo abstellen, sagte uns Johannes Mayer von der Stadt München:

„Beides ist rund um das Oktoberfest nicht gut. Es sind viele Leute unterwegs, da können die E-Scooter zur Stolperfalle werden. Und wir wollen niemanden in die Versuchung bringen, mit ein paar Bier zu viel noch auf den E-Scooter zu steigen. Es gelten ja dieselben strengen Promillegrenzen wie beim Auto. Dann ist der Führerschein schnell weg oder es passieren Unfälle. Deswegen wollen wir die E-Scooter von den Wiesen fernhalten.“

Die Stadt Köln plant für den 11.11. an den bekannten Karnevals-Partymeilen wie der Südstadt, der Altstadt oder rund um die Zülpicher Straße zumindest ein Ausleihverbot. Ein so großangelegtes Verbot wie in München sei bei uns nicht angedacht, sagte uns ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes.

Weitere Meldungen