Eklat nach fremdenfeindlichen Aussagen

(DA | Foto: Symbolbild) Köln wird 100 Flüchtlinge und 16 alleinreisende Minderjährige aus Flüchtlingslagern an der griechischen Grenze aufnehmen.

© Pressestelle Stadt Köln

Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. Bei einer Rede von AfD Ratsherr Sven Tritschler kam es wegen fremdenfeindlicher Aussagen zu einem Eklat.

Tritschler sagte, die Flüchtlinge würden freiwillig an der Flucht übers Mittelmeer teilnehmen. Seenotretter seien Teil einer Schleuserindustrie. Und dann sagte der AfD Mann in Richtung Oberbürgermeisterin Reker wörtlich "an ihren Händen klebt Blut", denn eine "Willkommenspolitik" wie in Köln würde die Menschen erst aufs Meer locken.

Oberbürgermeisterin Reker sagte, sie werde die Aussagen rechtlich prüfen lassen.

Weitere Meldungen