Elke Büdenbender bei HWK zu Besuch

(PR) Die Kölner Handwerkskammer hatte am Donnerstag hohen Besuch: Elke Büdenbender, die Frau von Bundespräsident Steinmeier, war zu Gast im Bildungszentrum Butzweilerhof.

© Radio Köln

Sie unterhielt sich mit jungen Handwerkern und Lehrgangsteilnehmern. Von den handwerklichen Projekten, bei dem beispielsweise junge Langzeitarbeitslose den Berufsabschluss nachholen, war sie beeindruckt:

Die Vorstellung, etwas mit den Händen zu schaffen, kreativ zu sein und die Verbindung von Hirn und Hand, das macht mir unglaublich viel Spaß. Ich glaube auch, dass es für die jungen Leute eine großartige Chance bietet, was aus sich zu machen und herauszufinden, was man will.

Weitere Themen waren Berufsorientierung für Flüchtlinge und die Berufserfahrung von Auszubildenden im Ausland mit dem Programm Erasmus Plus.

Weitere Meldungen