Entscheidung über Modellregionen fällt

(PR|Symbolbild) Shoppen, Biergarten oder Konzerte - trotz Corona. Das Land NRW will am Freitag die Modellregionen bekannt geben, in denen ausprobiert werden soll, ob trotz Corona bestimmte Aktivitäten wieder möglich sind. Auch Köln hat sich beworben.

© Pixabay|andreas160578 (CC0)

Das Kölner Modell sieht in einer ersten Stufe Öffnungen etwa in einem Einkaufszentrum vor. Dazu könnte es auch die Öffnungen einer Eventlocation, einer Kultureinrichtung und einer Sportstätte geben. Das Ganze soll digital überwacht werden. Für manche Bereiche wäre ein negativer Schnelltest, für andere ein negativer Labortest notwendig. Ein QR Code auf dem Handy wäre die Eintrittskarte. Möglich ist, dass Köln den Versuch auch dann starten wird, wenn Köln nicht Modellregion würde.

Weitere Meldungen