Enttäuschung über Corona-Beschlüsse

(RO|Symbolbild) Obwohl ab Montag einige Lockerungen bei uns anstehen, ist der Einzelhandelsverband in Köln alles andere als begeistert. Man reagiere mit Enttäuschung und Unverständnis auf die Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern, heißt es auf der Homepage.

© CC0

Grundsätzlich sei es zwar gut, dass es eine Art Lockerung bzw. Öffnung auf Probe gebe, sagte uns Jörg Hamel vom Kölner Einzelhandelsverband - dennoch seien die genauen Rahmenbedingungen ab wann, was gilt noch nicht genau klar. Hamel sagte im Radio Köln-Interview, die Möglichkeit mit Terminvergabe im Handel zu arbeiten, also das sogenannte Click & Meet, sei nicht für alle geeignet:

„Ich glaube es bringt vielen kleineren Unternehmen wieder ein Stück mehr Sicherheit, auch ein bisschen Perspektive, kann aber nur eine Übergangslösung sein und gerade den großen Häusern, bei denen wir in Köln natürlich auch eine hohe Dichte haben, bringt es relativ wenig, behaupte ich mal, weil die darauf angewiesen sind, dass viele Menschen im Geschäft unterwegs sind.“  

Viele Geschäfte, Händlerinnen und Händler könnten damit nicht dauerhaft überleben. Hamel appellierte an alle Kölnerinnen und Kölner, sich weiter an alle Regel zu halten, damit auch in Köln die Wochen-Inzidenz-Werte weiter deutlich sinken und mehr Öffnungsperspektiven geschaffen werden. Außerdem verweist der Handelsverband auf eine Einschätzung des Robert-Koch-Instituts, wonach die Infektionsgefahr beim Einkauf niedrig sei.

Mehr Infos zu den Corona-Lockerungen findet ihr hier.

Weitere Meldungen