Erinnern ist einfach: Kontowecker

Der Finanztipp bei Radio Köln wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Es macht schon Sinn, bei Konto, Kreditkarte und Depot alles im Blick zu behalten. Immer mehr Geldhäuser bieten Wecker und Erinnerungen, um euch auf Plus und Minus hinzweisen.

© Radio Köln
Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht`s zu unserer Übersicht!

Beim Online-Banking bin ich persönlich immer gerne auf dem Laufenden. Mich interessiert zum Beispiel, ob mein Gehalt eingegangen ist oder mein Konto in den Miesen steht. Dazu möchte ich aber nicht jedes Mal nachschauen. Dafür gibt es automatische Erinnerungen, eingebaute Wecker sozusagen, die mich direkt auf wichtige Dinge hinweisen. Finanzexperte Maximilian Blusch:

„Ich möchte Euch hier einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten für automatische Informationen in meinem Online-Banking bzw. meiner Banking App geben. Diese „Wecker“ wie ich sie nenne, können Eurer Sicherheit und Information dienen und geben Euch einen besseren Überblick über Eure Finanzen. Ihr richtet Sie in Eurem Online-Banking am PC oder Laptop oder per App bequem am Handy oder Tablett ein. Bei meinem Girokonto habe ich mir folgende vier Möglichkeiten mich „wecken“ zu lassen ausgewählt: Erstens der sogenannte Limit-Wecker. Er informiert mich sobald ein von mir festgelegter Kontostand über oder unterschritten wird. Ich lasse mich zum Beispiel erinnern, sobald ich weniger als 200 Euro auf dem Konto habe. Zweitens der Umsatz-Wecker. Ich bekomme von ihm eine Nachricht, sobald mein Gehalt eingegangen ist. Drittens sagt mit der sogenannte Dispo-Wecker, wenn ich mit dem Konto ins Minus rutsche. Und schließlich erfahre ich viertens durch den Kreditkartenwecker, wenn meine Kreditkarte belastet wurde, zum Beispiel wenn ich gerade mit der Karte im Geschäft bezahlt habe. Ein gutes Gefühl der Sicherheit.“

Das ganze gibt’s auch fürs Depot, wenn Ihr Geld mit Wertpapieren spart. Da zeigen euch die Wecker, wenn Wertpapiere in Kürze fällig werden, also zurückgezahlt werden. Die verschiedenen Limitwecker informieren jeden Morgen, wenn ein bestimmtes Wertpapier oder das ganze Depot einen vorher definierten Wert über- oder unterschreitet. Die Benachrichtigungen der Wecker erhaltet Ihr über Push-Nachricht oder E-Mail meist kostenfrei. Wünscht Ihr eine Info per SMS können dafür Kosten entstehen.

https://www.sparkasse-koelnbonn.de/kontowecker

Alle Finanztipps auf einen Blick:

Hier gibt`s nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen