Erleichterungen für Geimpfte in Köln

(PR | Symbolbild) In Köln werden Geimpfte und Genesene in den nächsten Tagen auch von den beschlossenen Erleichterungen profitieren. Der Krisenstab habe sich mit dem Thema beschäftigt, sagte die Leiterin Andrea Blome. Man werde das Bundesrecht in Köln umsetzen. Die neuen Regeln würden voraussichtlich am Wochenende Inkrafttreten.

Die Kontrollen seien für die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes aber eine große Herausforderung: "Aber natürlich werden jetzt die Ordnungskräfte geschult, auch die städtischen Systeme wie die Bürgerämter. Dazu wird unser Rechtsamt nochmal eine Handlungsempfehlung herausgeben. Aber wir werden jetzt die Atteste nicht erforschen können." Man habe die Mitarbeitenden angewiesen, Impfpässe und entsprechende Nachweise über eine Genesung zu akzeptieren.

 

Was Geimpfte und Genesene in Köln wieder dürfen:

- Sie werden gleichbehandelt wie negativ Getestete, müssen also vor dem Friseurbesuch oder beim Shoppen keinen negativen Corona-Test mehr vorweisen.

- Die Ausgangssperre gilt für Geimpfte und Genese nicht mehr.

- Die Kontaktbeschränkungen gelten für Geimpfte und Genese nicht mehr. Sie dürfen sich mit anderen Geimpften und Genesenen in beliebiger Zahl treffen.

- Bei Treffen von Nicht-Geimpften und Menschen, die noch keine Covid-19-Infektion überstanden haben, zählen Geimpfte und Genesene nicht als Kontakt.

- Geimpfte und Genesene dürfen wieder in beliebig großen Gruppen Sport treiben.

- Geimpfte und Genesene müssen nicht mehr in Quarantäne, egal ob nach dem Urlaub oder bei Kontakt zu einem Infizierten.


Was für Geimpfte und Genesene weiterhin gilt: 

- Geimpfte und Genesene müssen weiterhin Mund-Nasen-Schutz tragen und die Abstandsregeln einhalten. 

- Alle geltenden Hygienekonzepte gelten auch weiterhin für Geimpfte und Genesene.

Weitere Meldungen