Erste Hilfe: Jeder kann Leben retten!

(CF) In Deutschland ist es Plicht im Zuge der Fahrschule auch einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Aber nicht jeder Mensch hat einen Führerschein und falls doch, ist es nicht verkehrt, Gedächtnislücken wieder aufzufrischen, denn: Erste Hilfe kann Leben retten und die nachfolgenden Links können euch dabei helfen.

© Radio Köln

Von der "Herzdruckmassage" und der "Stabilen Seitenlage" hat so ziemlich jeder schon gehört, aber könnt ihr sie auch noch durchführen? Um für diese Begriffe und das Thema "Erste Hilfe" generell noch einmal zu sensibilisieren, wurde dieser Woche deutschlandweit der Titel „Woche der Wiederbelebung“ gegeben.

Doch was kann ich vorbeugend oder sogar in einer Akutsituation tun, um einer verletzen Person zu helfen?

Erste Hilfe per App

Das Deutsche Rote Kreuz hat eine App entwickelt, mit der zum ersten Mal eine Notfallsituation interaktiv mit dem Smartphone begleitet werden kann. Sie kann aber auch im Vorfeld für Übungs- und Auffrischungszwecke benutzt werden.

Enthalten ist ein "Erste-Hilfe-Assistent", der euch mit Audio- und Textanweisungen sowie Bildern durch die Notsituation führt. Mithilfe von Ja/Nein-Fragen werdet ihr zu Maßnahmen weitergeleitet, die für euch beispielsweise im Falle von Verbrennungen, Vergiftungen, bei Atemnot oder einem Herzinfarkt hilfreich sind.

Außerdem gibt es einen "Notruf-Assistenten", der es vereinfachen soll, einen Notruf abzusetzen und den Standort zu ermitteln. Er verfügt außerdem über eine automatische Notrufbetätigung.

Im "kleinen Lebensretter" könnt ihr illustriertes Hintergrundwissen zu Erste-Hilfe-Themen wie Gelenkverletzungen, Knochenbrüche, Sonnenstiche, Schock oder der stabilen Seitenlage nachschlagen.

Ebenfalls an Board ist der "DRK-Infodienst", mit dem ihr zum Beispiel aktuelle Blutspendetermine im Umkreis und Angebote zu Erste-Hilfe-Kursen einsehen könnt.

Download im iTunes-Store für 1,09 € und im Google Play Store für 0,89 €.

Auf eine App wollt ihr euch aber nicht verlassen?

Für diejenigen, die Ihr Wissen unter Anleitung noch einmal in Praxis und Theorie auffrischen oder gar erstmalig einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen möchten, gibt es in Köln folgende Anlaufstellen:

  • Erste-Hilfe-Kurs: DRK - Das Deutsche Rote Kreuz bietet ein breites Spektrum an Kursen, u.a. auch für Kinder an.
  • Erste-Hilfe-Kurs: M-A-U-S - Mit über 208 Standorten gehört die M-A-U-S zum größten Anbieter für Erste-Hilfe-Kurse in Deutschland.
  • Erste-Hilfe-Kurs: ASB - Der Arbeiter-Samariter-Bund ist nicht nur im Bereich der Notfallrettung tätig, er bildet auch in der Ersten Hilfe aus.

Tipps vom Notarzt zum Ernstfall in der Pandemie

Rund 100 mal pro Minute und 5-6 cm tief sollte der Brustkorb bei einer Herzdruckmassage eingedrückt werden, so Notarzt Marco Strom.

Weitere Meldungen