Erste Kölner kommen aus dem Urlaub wieder

(SR|Foto:Symbolbild) In den Urlaubsgebieten in Deutschland und Europa hat am Wochenende der erste größere Bettenwechsel stattgefunden. Viele Kölner sind wieder nach Hause gekommen. In Corona-Zeiten beginnt damit für viele Experten die erste große Bewährungsprobe für die Corona-Schutzmaßnahmen. Johannes Nießen, Leiter des Kölner Gesundheitsamtes, rät: Wer Erkältungssymptome spürt, sollte zuerst seinen Arzt anrufen. Egal, ob er in einem Risikogebiet gewesen sei oder nicht: 

© Fernando Zhiminaicela|Pixabay (CC0)
„Erkläre, dass ich auch von einer Reise zurückgekommen bin und jetzt die und die Beschwerden habe, dann sagt der Hausarzt: Ok, dann machen wir einen Termin, kommen Sie bitte dann und dann und dann machen wir einen Abstrich. Oder, er verweist auf die Abstrich-Zentren in der Stadt. Dort sollte eben dann möglichst bald ein Abstrich aus dem Hals und aus der Nase gemacht werden, um diesen Virustest, diesen Coronatest durchzuführen.“

Für Rückkehrer aus einem der über 130 Risikoländer der Welt sei eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend, so das Gesundheitsamt. Nur wer einen negativen Virustest eines zertifizierten Labors aus dem Reiseland vorlegen könne, könne von der Quarantäne befreit werden.

Weitere Meldungen