
Erste Schule testet Öffnung von Schulhöfen nach Unterricht
Die Stadt Köln will noch vor der Sommerpause Ergebnisse zur geplanten Öffnung von Schulhöfen nach dem Unterricht vorlegen und eine entsprechende Satzung vorbereiten. Ziel ist es, Kindern mehr Spielflächen im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen.
Veröffentlicht:
Aktuell wird geprüft, an welchen Schulen eine Öffnung am Nachmittag möglich ist und wie sich dies mit Ganztagsbetrieb oder Nachmittagsbetreuung vereinbaren lässt. Hintergrund sind positive Erfahrungen aus einer früheren Testphase.
Ein erstes Beispiel gibt es bereits: Die Gemeinschaftsgrundschule Nesselrodestraße in Köln-Niehl hat ihren Schulhof schon gestern in Eigenregie auch außerhalb der Unterrichtszeiten geöffnet. Viele Eltern freuen sich darüber besonders, weil normale Spielplätze oft eher für kleinere Kinder gedacht seien. Auf dem Schulhof könnten dagegen Kinder aller Altersstufen spielen – und Familien gemeinsam Zeit verbringen.
Die Stadt verfolgt das Ziel, möglichst viele Schulhöfe bereits vor Beginn des neuen Schuljahres dauerhaft zugänglich zu machen. (CK|ISc)