Erster Schultag für Kölner Kinder

(SR) Für kleine Kölner stand der bisher wichtigste Tag ihres Lebens an: Die Einschulung. 9.700 Kinder sind in diesem Jahr in Köln in eine Grundschule gekommen. Das sind etwa 400 mehr als letztes Jahr. 

© Radio Köln

Je nach Schule wurden sie am Mittwoch oder Donnerstag eingeschult. Die Stadt Köln hat in den letzten Monaten viel gebaut und renoviert. So ist mit dem neuen Schuljahr der Betrieb an zwei neuen Gesamtschulen gestartet. Auf der Berrenrather Straße in Lindenthal und in Dellbrück am Dellbrücker Mauspfad werden Schüler seit Mittwoch unterrichtet.

Trotz aller Anstrengungen: Es fehlen in Köln wegen der weiter steigenden Geburtenzahlen Schulplätze. Die Verwaltung spricht von einer enormen Herausforderung für die nächsten Jahre. 

Viertklässler als Aushilfspolizisten

In der Grundschule Baadenberger Straße in Neuehrenfeld sind die Schüler etwas anders ins neue Schuljahr gestartet. Die Viertklässler haben am Mittwochmorgen als Aushilfspolizisten gearbeitet. 21 Schülerinnen und Schüler verteilten in gelben Warnwesten selbst gebastelte Knöllchen an Autofahrer. Mit dieser Aktion wollen sie darauf aufmerksam machen, dass die Schule wieder losgeht.

Unterstützt wurden sie dabei von der echten Polizei und von Polizeipräsident Uwe Jacob. Jacob sagte, es habe in diesem Jahr schon 25 Unfälle auf Schulwegen gegeben. Er appelliert deshalb an alle Autofahrer, jetzt zur Schulzeit wieder besonders aufmerksam zu sein.

Weitere Meldungen