
Europäische Schaltzentrale für Satellitenkommunikation in Porz
Damit Behörden und Rettungskräfte auch im Krisenfall besser miteinander kommunizieren können, entsteht bei uns in Porz eine neue europäische Schaltzentrale für Satellitenkommunikation. Den ersten Spatenstich haben heute unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Kölns Oberbürgermeister Torsten Burmester gesetzt.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.06.2026 15:19
Der GOVSATCOM-Hub, der auf dem Gelände des Zentrums für Luft- und Raumfahrt entsteht, wird einer von nur zwei zentralen Standorten dieser Art in Europa. Wenn zum Beispiel bei Hochwasser, Stromausfällen oder Cyberangriffen die üblichen Kommunikationswege ausfallen, soll von Köln aus koordiniert werden, wie Behörden und Einsatzkräfte in ganz Europa über Satelliten weiter kommunizieren können. Dafür greifen die europäischen Staaten künftig auf gemeinsame Satellitenkapazitäten zurück. Das Projekt gilt als wichtiger Baustein für Europas Sicherheit und eine unabhängigere Kommunikationsinfrastruktur. (RO|PW)