Event-Lobby um die Branche zu retten

(SD|Symbolbild) Rund 1,2 Millionen Jobs seien in der Event-Branche durch die Pandemie in Gefahr, wenn nicht bald ein Umdenken der Politik stattfinde.

Das rechnet die am Freitag bei uns in Köln gegründete Initiative Pro Event vor. Sportevents oder Konzerte ohne Publikum würden bald zu einem Zusammenbruch der gesamten Branche führen.

Professionell organisierte Veranstaltungen seien sicher, verspricht zum Beispiel der Chef der LANXESSarena. In weniger als einer halben Stunde werde zum Beispiel die komplette Luft in der Arena ausgetauscht. Die Branche stehe mit dem Rücken zur Wand. Es brauche endlich eine verlässliche Perspektive der Politik, ansonsten stünden viele Profisportlerinnen und Profisportler, Künstlerinnen und Künstler, sowie Eventveranstaltende vor der Insolvenz.

Der Zusammenschluss vieler prominenter Sportlerinnen und Sportler genauso wie Künstlerinnen und Künstler der Initiative Pro Event will sich jetzt in der Krise eine Lobby aufbauen, um besser mit der Politik verhandeln zu können.

Weitere Meldungen