Eventbranche demonstriert

(PR) Auch am Freitag wurde in Köln demonstriert. Vor dem Dom machten Konzert- und Eventveranstalter auf ihre Situation aufmerksam.

© Radio Köln

Auf dem Roncalliplatz wollte die Branche zeigen, wie es auch in Corona-Zeiten gehen kann: Stühle im Zweierpack, aber mit zwei Metern Abstand, Sicherheitsschleusen, und strenge Auflagen. Der Kölner werde Wege finden, um zu feiern und die Veranstalter würden kreative und sichere Lösungen entwickeln - das war die zentrale Botschaft auf dem Roncalliplatz.

Gerade in Corona Zeiten sei es wichtig, den öffentlichen Kulturbetrieb weiter zu ermöglichen, denn Gemeinschaftlichkeit würde auch aus gemeinsamen kulturellen Erlebnissen gespeist. Die Infektionszahlen würden zumindest aktuell für Veranstaltungen sprechen, so der Chef der LANXESS arena Stefan Löcher:

„Ich persönlich, wenn ich mir die Zahlen zumindest in Deutschland anschaue, kann mir sehr wohl wieder Großkonzerte vorstellen, so wie sie einmal waren. Aber ich glaube, das müssen einfach die nächsten zwei, drei Monate zeigen, wie da so die Entwicklungen sind. Man sieht ja im Moment deutliche Lockerungen, es gibt jetzt schon größere Menschenaufläufe und trotzdem gehen die Infektionszahlen ja zumindest bis dato nicht hoch.“

Man habe gute Konzepte, die Corona-Schutzmaßnahmen auf Veranstaltungen umzusetzen, so Löcher weiter.

Weitere Meldungen