Expertinnen und Experten kritisieren Verweilverbote

(PW|Symbolbild) Auch bei uns in Köln gelten an einigen Stellen Verweilverbote oder die Stadt sperrt Flaniermeilen - führende Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Aerosolforschung in Köln haben solche Maßnahmen kritisiert.

© CCO

Fast alle Infektionen fänden drinnen statt in geschlossenen Räumen. Auch die in der geplanten Bundesnotbremse angedachten nächtlichen Ausgangssperren sehen die Expertinnen und Experten kritisch. Der Kölner Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht das anders:

„Das hat damit zu tun, dass am Abend oft die Treffen draußen beginnen und dann drinnen fortgesetzt werden. Hier geht es einfach darum, am Abend überhaupt möglichst wenige Treffen zu haben. Im Übrigen sind auch die Treffen draußen, wenn man ohne Maske miteinander spricht, auf engem Abstand gefährlich. Das sind dann zwar keine Superspreader-Ereignisse, aber trotzdem wird die Infektion weitergegeben.“

Bei uns in Köln gilt aktuell wegen der hohen Inzidenz wieder: Wir dürfen uns draußen wie drin nur noch mit einer Person außerhalb des eigenen Haushalts treffen.


Weitere Meldungen