Fahndung mit Infoscreens nach Wirecard-Manager

(SB) Das erste Mal fahnden Ermittlungsbehörden in Köln über die großen Infoscreens, verteilt über das Stadtgebiet, nach einem per internationalem Haftbefehl gesuchten Mann. Es handelt sich dabei um den Wirecard-Manager Jan Marsalek. Der Österreicher ist seit Wochen untergetaucht.

© Radio Köln

Vermutet wird, dass er sich ins Ausland abgesetzt hat. Das Bundeskriminalamt nutze jetzt alle Möglichkeiten der öffentlichen Fahndung aus, hieß es.  

Auf den großen digitalen Tafeln entlang der Haupteinfahrt- und Ausfahrtsstrecken von Köln, an großen Kreuzungen und in der Nähe von Haltestellen ist ein großes Portraitfoto von Marsalek zu sehen. In roter Schrift steht dort Fahndung und die Nummer der Polizei München. Das habe es so bundesweit noch nicht gegeben, sagte uns eine BKA-Sprecherin. Man wolle über diese neuen Wege und auch über die sozialen Medien so viele Menschen wie möglich erreichen. In Köln würde das Ermittlerteam das erste Mal die LED-Tafeln für eine solche Fahndung nutzen, bestätigte uns auch der Infoscreen-Betreiber STRÖER.

Weitere Meldungen