Fahrraddemo und kostenloses Bahnfahren

(SB|Archivfoto) Zum Weltkindertag an diesem Sonntag gab es auch bei uns in Köln verschiedene Aktionen. Im Fokus in diesem Jahr "Kinderrechte schaffen Zukunft" - so das Motto.

© Radio Köln

Normalerweise wird dieser Tag in Form von großen Festen im Rheingarten und auf dem Heumarkt realisiert. Aufgrund von Corona hatten die Veranstaltenden allerdings die Aktionen auf die vergangene Woche verteilt. In rund 20 Kinder- und Jugendeinrichtungen beschäftigten sich Kinder mit ihren Rechten. Die Ergebnisse wurden auf dem Neumarkt präsentiert.

Am Sonntagnachmittag gab es außerdem eine Fahrraddemo, die unter anderem sichere Radwege und ein Tempolimit von 30 km/h innerorts forderte.

Kinder bis einschließlich 14 Jahre durften am Sonntag außerdem kostenlos die Busse und Bahnen von KVB und VRS nutzen.

Kinder sollen sicher zur Schule radeln können

In rund 20 Städten waren an diesem Sonntag Fahrraddemos geplant und auch bei uns in Köln ab 15 Uhr auf dem Rudolfplatz.

Parallel zum Weltkindertag wollten Radfahrende für mehr Sicherheit auf den Straßen demonstrieren. Das hat das Bündnis Kidical Mass organisiert. Mehrere hundert Teilnehmende waren angemeldet. Die Fahrraddemonstrierenden forderten mehr Freiräume und fuhren vom Rudolfplatz nach Ehrenfeld.

Sie wollen, dass ihre Kinder sicher und auch ohne Begleitung zur Schule radeln können.

Weitere Meldungen