Fahrradhelme können Leben retten

(PR) Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen. Das war das Ziel einer Kontrollaktion der Kölner Polizei in der Innenstadt. 

© Radio Köln/Ude

Gerade Verletzungen am Kopf seien besonders gefährlich, erklärt Annemarie Schott von der Polizei:

„Der Kopf ist beim Sturz oft das Erste was der Schwerkraft folgt und unser Kopf ist unser Zentrum: Da sind so viele wichtige Dinge, die Körperteile steuern. Es kann zu schlimmen Folgen führen, wenn die verletzt werden. Wir sagen das muss geschützt werden und da ist ein Fahrradhelm eine gute Chance zumindest schwere Folgen, die da sein können, zu minimieren.“

Erst am Freitag wurden zwei Rennradfahrer bei einem Unfall in Bilderstöckchen schwer verletzt, als ein Kastenwagen sie überholen wollte. Beide kamen mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Weitere Meldungen