Fall Woelki im NRW Landtag

(DS|Symbolbild) Der sexuelle Missbrauch in der katholischen Kirche und die Ermittlungen gegen Kölns Erzbischof Woelki werden Thema im NRW Landtag. Die SPD hat für die kommende Plenarwoche einen Antrag gestellt, der die Landesregierung auffordert, sich in die Aufklärung einzubringen.

© Erzbistum Köln / Reiner Diart

Der Antrag fordert auch im Gesetz umfangreiche Akteneinsicht zu ermöglichen und Missbrauch im Seelsorgebereich im Strafgesetzbuch festzuschreiben. SPD Fraktionschef Kutschaty sagte, zu lange hätten Politik und Gesellschaft zugeschaut, wie die Leitungen der katholischen Kirchen versucht haben, die Missbrauchstaten in ihren eigenen Reihen aufzuarbeiten. Das Entsetzen über den Umgang mit Missbrauchstaten, insbesondere über die zahllosen Vertuschungsversuche, sei von Mal zu Mal größer geworden, so die SPD weiter. Das Fass sei längst übergelaufen - nicht zuletzt auch durch die kürzlich bekannt gewordenen Ermittlungen gegen Kardinal Woelki. Insbesondere die Vorgänge im Erzbistum Köln hätten die Kirche in eine tiefe Vertrauenskrise gestürzt, erklärt Kutschaty. Die Selbstheilungskräfte der katholischen Kirche würden nicht mehr ausreichen.

Weitere Meldungen