Falsche Wohnungsangebote: Wohnungsbetrüger kassieren Kautionen ab

(PR | Foto: Symbolbild) Viele Kölner sind verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung. Diese Notlage nutzen aktuell Betrüger aus. Die Kölner Polizei warnt jetzt vor einer besonders perfiden Masche in sozialen Netzwerken und Immobilienportalen.  

© Radio Köln

In Immobilienportalen täuschen die Täter ein attraktives Mietwohnungsangebot vor und fordern vorab eine Kaution zwischen 500 und 2.500 Euro bei den Interessenten. Diese bekommen einen gefälschten Mietvertrag vorgelegt. In den Wohnungen leben tatsächlich aber schon längst Mieter. Auf die Spur kam die Polizei der Betrügerei durch eine Zeugin aus Bilderstöckchen: Innerhalb der letzten Tage hätten mehrmals Männer an ihrer Tür geklingelt und behauptet, ihre Wohnung gemietet zu haben. Einige Interessenten hatten die Wohnung zuvor sogar besichtigt. Für diese Termine hatten die Betrüger die Räumlichkeiten als Ferienwohnung gemietet.

Weitere Meldungen