Festnahmen bei Demos nach WDR Satire-Video

(DD) Ein Satirevideo ist in Köln zum Anlass politischer Diskussionen geworden. Anlass ist das vom WDR veröffentlichte Satire-Video mit der Liedzeile "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau". 

Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Lied demonstrierten am Samstagmittag mehrere Hundert Menschen in der Kölner City. Dabei ist es auch zu einzelnen Auseinandersetzungen gekommen. Die Polizei versuchte an verschiedenen Stellen die Demonstranten zurückzudrängen. Nach Angaben unseres Radio Köln Reporters vor Ort sei es zu einzelnen Festnahmen gekommen.

Am frühen Samstagnachmittag standen im Umfeld des WDR-Funkhauses mehrere hundert Gegendemonstranten etwa einem Dutzend Teilnehmern aus dem mutmaßlich rechtsextremen Spektrum gegenüber.

Zuerst hatte für diesen Samstag die AfD aufgerufen, „Köln gegen Rechts“ hat darauf direkt reagiert. Die beiden Demos fanden in Domnähe statt. Anschließend sind weitere Kundgebungen angemeldet gewesen. Die Polizei ist mit einer Hundertschaft vor Ort.

Vor knapp einer Woche hatten sich erstmals linke und rechte Demonstranten aus diesem Grund vor dem WDR-Gebäude versammelt. Die Polizei hatte beide Seiten auf Abstand halten müssen.

Weitere Meldungen