
Feuerwehr wegen Hitze-Einsätzen am Limit
Die extremen Temperaturen so viele Tage hintereinander machen euch offenbar doch sehr zu schaffen: Die Kölner Feuerwehr ist nach eigener Aussage wegen der vielen Rettungseinsätze an ihrer Belastungsgrenze. Man habe alle Rettungsfahrzeuge im Einsatz und werde jetzt noch weitere organisieren, sagt die Feuerwehr.
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.06.2026 11:49
"Bitte nehmt das Wetter ernst", appelliert die Feuerwehr, "und beachtet die Hitze-Hinweise der Stadt Köln!" Das heißt: keinen Sport in der Hitze treiben und unbedingt auf den Kreislauf achten. Da hilft es, sich aktiv abzukühlen, zum Beispiel mit feuchten Tüchern oder Sprühflaschen, die ihr mit Wasser gefüllt in den Kühlschrank stellt und euch regelmäßig damit absprüht. Auch Handgelenke unter kaltes Wasser halt oder die Füße in eine Schüssel zu stellen, hilft. Und am besten: Tagsüber Fenster und Türen geschlossen halten und erst spät abends wieder öffnen, damit die Hitze möglichst draußen bleibt.
Noch eine Idee: Schaut auch mal auf eure älteren Nachbarn, klingelt vielleicht mal und fragt, wie es ihnen geht.
Und noch eine Bitte der Feuerwehr: Wählt die 112 wirklich nur im Notfall, also bei Bewusstlosigkeit, Verwirrtheit, extremer Übelkeit oder auch Krampfanfällen. Denn das seien Zeichen eines lebensbedrohlichen Hitzschlags, sagt die Feuerwehr.
(SR|KU)