
Firmung in Düsseldorf sorgt für Aufruhr
(SR|Symbolbild) Eine Firmung in Düsseldorf sorgt seit Tagen für Schlagzeilen. Einige Gemeindemitglieder der Düsseldorfer St. Margareta Gemeinde möchten nicht, dass Kölns Kardinal Woelki die Feier durchführt und haben deswegen einen offenen Brief verfasst. Nun kommt Bewegung in die Sache. Es soll Gespräche zwischen dem Kardinal und der betroffenen Kirchengemeinde geben. Am Donnerstag steht wohl ein entsprechender Termin an.
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.05.2021 08:00
Dieser scheint schon länger geplant zu sein, denn die Info dazu steht seit dem Wochenende in einer Mitteilung des Pfarrgemeinderates online. Woelki selbst hatte Dienstag öffentlich Stellung bezogen und darum gebeten, im Gespräch zu bleiben, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gebe. Mehr als 140 Mitglieder der Kirchengemeinde hatten sich in einem offenen Brief dagegen gewehrt, dass Woelki bei ihnen Jugendliche firmt. Mit Blick auf die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals hieß es dort wörtlich
"Sie sind für uns - leider - nicht mehr glaubwürdig. Wir haben das Vertrauen verloren, dass mit Ihnen als Erzbischof ein wirklicher Neuanfang gelingen kann."