Flughafen rechnet mit 850.000 Passagieren in Sommerferien

(KU|Symbolbild) Der Flughafen Köln-Bonn blickt optimistisch auf die Sommerferien. Nach dem massiven Einbruch der Passagierzahlen durch Corona stiegen die Zahlen seit Mai langsam wieder an, sagte Flughafen-Geschäftsführer Vanneste am Freitagmittag bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz.

© Matthias Heinekamp

Für Juli rechnet der Flughafen mit einer Verdopplung der Passagierzahlen im Vergleich zu jetzt. Für die Ferienzeit werden insgesamt rund 850.000 Reisende erwartet. Vor Corona waren es in den Sommerferien noch weit mehr als doppelt so viele. Trotzdem sei man froh, dass man rund 100 Reiseziele auch mit einigen neuen Airlines anbieten könne, so Geschäftsführer Vanneste. Die gefragtesten Reiseziele seien Spanien, die Türkei und Griechenland.

Finanziell hat die Pandemie den Flughafen schwer getroffen. Unterm Strich steht ein Minus von 31 Millionen Euro für das abgelaufene Jahr. Die Zahlen wären noch schlechter, wenn der Frachtbereich am Flughafen nicht so ein starkes Plus erwirtschaftet hätte.

Weitere Meldungen