Frau von Kölner Dom abgeseilt

(DD) Am Wochenende hat es einen spektakulären Rettungseinsatz am Kölner Dom gegeben. Höhenretter der Feuerwehr mussten am Samstagabend eine Frau aus 45 Metern Höhe abseilen. Die Frau sei im Südturm des Domes in eine medizinische Notlage geraten, sagte ein Kölner Feuerwehrsprecher. 

Domkirche Köln
© Stadt Köln

Ein Transport durch das Treppenhaus nach unten sei nicht möglich gewesen. Die Einsatzkräfte haben deshalb aus Karabinern und Spezialgeräten eine Konstruktion montiert, um die Frau außen am Dom abzuseilen. In weniger als einer Stunde sei die Frau nach dem Notruf auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen. Ihr gehe es inzwischen wieder besser. Die Aktion habe sie gut überstanden, sagte der Feuerwehr-Sprecher auf Nachfrage. Die Feuerwehr übe solche Rettungsaktionen regelmäßig.

Weitere Meldungen