Fünf Prozent mehr Arbeitslose als 2018

(PR|Symbolbild) In Köln ist es nicht mehr so leicht, einen Job zu finden. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Kölner Arbeitsagentur. Danach lag die Zahl der Arbeitslosen in diesem September knapp fünf Prozent höher als vor genau einem Jahr. Bei Hartz IV-Empfängern zeigt sich die gleiche Entwicklung.  

© Arbeitsagentur

Die Arbeitsagentur meldet zwar eine sinkende Arbeitslosigkeit im Vergleich zum August, aber die Zahlen zeigen, dass sich die Entwicklung in der Kölner Wirtschaft abschwächt. Insgesamt haben im September knapp 62.530 Kölner einen Job gesucht. Auch die Zahl derer, die ihren Job verloren haben, ist im Vergleich zum September 2018 rasant gestiegen, und zwar um gut neun Prozent. Die meisten neuen Jobs sind im Bereich Information und Kommunikation entstanden. Den größten Rückgang gab es in der Arbeitnehmerüberlassung. 

Weitere Meldungen