Für Aktion Lichtblicke - Soforthilfe-Brot ab sofort erhältlich  

(DD|Symbolbild) In vielen Bäckereien in Köln und im Rheinland gibt es ab Freitag das sogenannte Soforthilfe-Brot. Es liegt konkurrenzübergreifend in 470 Filialen in der Auslage. Der Erlös soll den Opfern der Hochwasser-Katastrophe zugutekommen.

© Radio Köln

Ein Euro pro verkauftem Brot gehe dabei an unsere Aktion Lichtblicke, sagt Stephan Kraus von der Bäckerei Kraus:

„Der Anstoß war ganz klar, dass wir irgendetwas tun wollten, um den Menschen zu helfen, die dort betroffen sind. Ich habe es am Wochenende live gesehen, weil ich in Rheinbach vor Ort war. Das ist unheimlich schlimm und da müssen wir unbedingt etwas tun.“  

Innerhalb kürzester Zeit habe er viele andere Bäckereien im Rheinland von der Idee überzeugt, gemeinsam ein Brot für die Flutopfer zu backen.

Die Bäckereien wollen das Soforthilfe-Brot zunächst für drei Wochen anbieten und die Nachfrage beobachten.

©
©

Weitere Meldungen