Anzeige
GAG Wohnungen bleiben Sozialwohnungen
© Radio Köln/ Waltel
Teilen:

GAG Wohnungen bleiben Sozialwohnungen

(SR|Symbolbild) Die 1.200 GAG Wohnungen im Hochhauskomplex in Chorweiler sollen Sozialwohnungen bleiben. Das hat NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach am Mittwoch erklärt. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.10.2021 13:13

Anzeige

Die CDU-Politikerin hat sich vor Ort über den Stand der Modernisierungen informiert. Das Land fördert die Sanierung mit knapp 110 Millionen Euro. Dadurch werde der Status als Sozialwohnung verlängert, so dass die Wohnungen bezahlbar blieben, so Scharrenbach:

„Die alten Wohnungen waren zum Teil wirklich heruntergekommen, auch im Hauseingangsbereich. Wenn Sie jetzt reinkommen ist es hell, es ist freundlich, es wird Breitband verlegt in den Wohnungen. Die Bäder sind auf dem neuesten Stand, das ist ein sehr attraktiver Standard, der in den neuen Wohnungen geschaffen wird.“ 

Die maroden Hochhauswohnungen sollen bis 2028 nach und nach komplett saniert werden. Die Mieterinnen und Mieter ziehen für die Dauer der Kernsanierung in möblierte Übergangswohnungen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige