Gamescom lockt 373.000 Spielefans nach Köln

(DD | Foto: Symbolbild) Die gamescom in Deutz hat in diesem Jahr einen neuen Besucher-Rekord aufgestellt. Insgesamt kamen an den fünf Tagen der Computer- und Videospiele-Messe rund 373.000 Fans nach Köln.

© Radio Köln

Die Ziele seien erreicht, sagte koelnmesse-Chef Gerald Böse im Interview. Mehr Fläche und auch eine verbesserte Aufenthaltsqualität hätten unter anderem dazu beigetragen. Die neuen Online-Angebote haben gegriffen: Live-Streams und Videos on demand auf der Plattform „gamescom now“ seien sehr gut abgerufen worden, so Böse weiter.

Die nächste gamescom ist auch schon terminiert, sie beginnt am 25. August 2020 mit dem Fachbesuchertag.

Während die gamescom am Samstag zu Ende ging, ist Freitagabend das gamescom city festival in der Innenstadt gestartet. Zum Auftakt am Freitag herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre. Deutlich mehr als auf dem Rudolfplatz war an der Bühne am Hohenzollernring los. Dort haben viele am frühen Abend noch die letzten Sonnenstrahlen genossen, tanzten und feierten zusammen ins Wochenende. Zum ersten Mal richtig voll wurde es am Samstagabend, denn u.a. Singer-Songwriter Tom Odell stand auf der Bühne.

Zwei große Bühnen sind aufgebaut: Einmal auf dem Hohenzollernring und am Rudolfplatz. Rund um diese beiden Bühnen gibt es seit dem frühen Freitagmorgen schon die ersten Absperrmaßnahmen. Bis Montagmorgen sind Abschnitte des Hohenzollern- und Habsburgerrings gesperrt. Drei Tage lang treten verschiedene nationale und internationale Stars auf. Eines der Highlights: Der kölsche Abend am Sonntag mit unter anderem Kasalla und Brings.

Hier könnt Ihr Euch die Bilder zu dem gamescom city festival anschauen.

Bühnenprogramm Hohenzollernring 23. - 25.8.2019

Freitag, 23.08.2019

Die Höchste Eisenbahn - 18:00 Uhr

Selig - 19:10 Uhr

OK KID - 20:40 Uhr


Samstag, 24.08.2019

Frau Wolf - 17:30 Uhr

Donskoy - 18:30 Uhr

ELI - 19:50 Uhr

Tom Odell - 21:20 Uhr


Sonntag, 25.08.2019

Miljö - 16:00 Uhr

Kuhl un de Gäng - 17:05 Uhr

Planschemalöör - 18:10 Uhr

Kasalla - 19:15 Uhr

Brings - 20:45 Uhr



Bühne am Rudolfplatz 23. - 25.8.2019


Freitag, 23.08.2019

Lagerfeuer Deluxe präsentiert handgemachte Musik:


Milene - 18:00 Uhr

Simon & Ingo - 19:00 Uhr

Fog Joggers - 20:00 Uhr

Maxim - 21:00 Uhr


Samstag, 24.08.2019

DJ Andi Teller - 18:00 Uhr

Team Rhythmusgymnastik - 20:15 Uhr


Sonntag, 25.08.2019

Rave Aerobic - 16:00 Uhr

Tom Allan & The Strangest - 16:40 Uhr

Jules Ahoi - 18:00 Uhr

Die Grüngürtelrosen - 19:15 Uhr

Flo Mega - 20:00 Uhr

Weitere Meldungen